Warum ich

Bereits vor meinem umfangreichen Bachelor-Studium das Personalmanagement und alle seine Teilbereiche erkundet habe, war ich fasziniert von diesem vielfältigen Bereich und seinen zahlreichen Möglichkeiten, Organisationen zu verbessern. Als sachliche Person habe ich jedoch faktenbasierte Entscheidungen vermisst und das die verfügbaren Daten vollständig genutzt werden. Um diese faszinierende Wissenslücke zu schließen, erforschte und studierte ich People Analytics an der Tilburg University in den Niederlanden. Während diesem Masterstudium lernte ich alle verfügbaren Daten effektiv zu nutzen, um zu einer faktenbasierten Entscheidung zu gelangen.

Aufgrund meines umfassenden Wirtschafts- und Personalstudium und Berufserfahrung habe ich eine ganzheitliche Perspektive und ein tiefes Verständnis für die Abhängigkeiten innerhalb des Unternehmens. Diese Perspektive ist wichtig, um mein umfassendes Wissen über Personalmanagement und People Analytics anzuwenden, und die zugrunde liegenden Probleme zu identifizieren und Antworten auf geschäftliche Herausforderungen und Fragen zu finden. Fragen wie “Welche Mitarbeiter sind von Burnout bedroht und warum?”, “Was kann die Personalabteilung tun, um die Unternehmensziele zu erreichen?”, “Welche Investitionen müssen wir optimieren, um die gewünschten Geschäftsergebnisse zu erzielen?” und “Was treibt das Engagement, die Produktivität, die Zufriedenheit und die Leistung der Mitarbeiter an?” sind nur einige Beispiele. Ebenso können Themen wie Fluktuation, Überstunden, Trainingseffektivität, organisatorische Barrieren, Rekrutierung und die Bedeutung von HR-Programmen angesprochen werden, um sie zu reduzieren oder zu verbessern.

Als Teil des praxisorientierten Lehrplans habe ich die Personalrichtlinien und -praktiken aktualisiert, verschiedene strategische und operative HR-Projekte entworfen und während meines Studiums erweiterte statistische Analysen für mehrere Projekte verwendet und eine mehrstufige Analyse für meine Masterarbeit verwendet. Außerdem habe ich gelernt, wie man Daten mit Tableau, Power BI und Excel visualisiert, Daten mit SPSS, HLM und R analysiert und Umfragen mit Qualtrics entwirft und durchführt.
Ich freue mich darauf, in Zukunft neue Programme zu verwenden und neue Dinge zu lernen, da ich die ständige Weiterentwicklung für selbstverständlich halte und das Stoppen für mich bedeutet, rückwärts zu gehen. Diese Einstellung zum lebenslangen Lernen war für meine Masterarbeit von wesentlicher Bedeutung, da die verwendete Mehrebenenanalyse über den gelehrten Lehrplan hinausging und mein Betreuer keine zusätzliche Unterstützung leistete.

Kollegen, Freunde und ehemalige Vorgesetzte charakterisieren mich als eine Person mit Integrität, Disziplin, Pflichtbewusstsein und Ausdauer, die eine strukturierte und präzise Arbeitsweise hat und ihre Aufgaben zeitnah und genau erledigt. Das Gruppenziel steht für mich immer im Vordergrund. Ich habe ausgeprägte analytische und logische Denkfähigkeiten und arbeite lieber in Teams, in denen die Zusammenarbeit sowie die Fähigkeiten und das Wissen aller von zentraler Bedeutung sind, um innovative Lösungen zu finden. Außerdem betrete ich Neuland und verlasse den ausgetretenen Pfad, um zeitgemäße Lösungen für die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt zu finden.

Mein Master Studium an der Tilburg University schloss ich vor im Sommer 2020 ab und suche nun eine Einstiegsposition in einer zukunftsorientierten Personalabteilung, welche People Analytics ebenso als notwendigen Schritt ansieht.
Falls Sie, werter Besucher / werte Besucherin, eine engagierte HR Managerin / People Analyst suchen, die keine Angst vor Veränderung hat, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren. Ich freue mich von Ihnen zu hören und meinen Beitrag zu Ihrer Personalabteilung und Ihrem Unternehmen zu besprechen.

Obwohl ich in der schönen österreichischen Hauptstadt Wien aufgewachsen bin, war ich während meines Masterstudiums in Tilburg beeindruckt von den unterschiedlichen Kulturen und Menschen, die zu dem Wunsch führten, im Ausland zu leben und zu arbeiten. Weswegen ich selbstverständlich bereit bin für einen Job umzuziehen.